Das Gymnasium Trittau ist auf den Weg in die digitale Zukunft: Die Bewerbung als Modellschule im Landesprojekt "Lernen mit digitalen Medien" war erfolgreich, Schulleiter Herr Schwenke und Herr Püschel als zuständiger Koordinator konnten am Montag, den 20. März 2017, die entsprechende Auszeichnung in Kiel aus der Hand von Frau Ministerin Ernst in Empfang nehmen. Verbunden mit der Auszeichnung war die Prämierung in Höhe von 20000 Euro, die vom Schulverband noch um 5000 Euro ergänzt wurde.

Dank dieser großzügigen finanziellen Ausstattung konnte ein schulweites WLAN installiert werden. Dieses ist für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und weitere Schulangehörige zugänglich.Seit dem Sommer 2018 ist das Gymnasium Trittau außerdem mit einem Glasfaseranschluss versehen.

Über den Schulserver (erreichbar unter https://gym-trittau.de) ist der Austausch von Daten, Email-Verkehr und vieles Weitere möglich.

Im März 2023 hat die Schulkonferenz ein Konzept zum Arbeiten mit digitalen Endgeräten im Unterricht beschlossen. Damit sind wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Schule in einer digitalisierten Welt gegangen. Dieses Konzept ist aber nicht als "endgültig" zu verstehen, sondern als Arbeitsauftrag, der stetig angepasst und verändert werden muss.

Im April 2023 wurden nahezu alle Unterrichtsräume mit digitalen Tafeln ausgestattet, welche die bisher genutzten interaktiven Beamer (oder Kreidetafeln...) ersetzen.