Kunst fürs Leben

Willkommen auf der Seite des Fachbereiches Kunst am Gymnasium Trittau. Das Kunstkollegium, Hans Ibelshäuser, Christian Oberbuchner, Bente Anger und Bettina Chomse, freut sich, den Schülern und Schülerinnen die faszinierende Welt der Kunst nahezubringen und sie zu eigenen Werken anzuregen. Dabei können sich die Schüler und Schülerinnen in allen Techniken der Kunst ausprobieren: in der Malerei, der Zeichnung, der Collage, der Druckgraphik, der Fotographie und des Films sowie dem plastischen Gestalten mit Ton, Holz, Metall und Papier. Gemeinsam stehen uns drei große Kunsträume zur Verfügung, in denen Farben und Materialien, Werkzeug und Geräte zum Ge- und Verbrauch einladen. Damit Kunst keineswegs nur in zwei Unterrichtsstunden pro Woche stattfindet, besuchen wir Ausstellungen außerhalb der Schule und weisen unsere Schüler und Schülerinnen auf die vielfältigen Erscheinungsformen von Kunst hin, im Alltag, in den Medien, in unserem direkten Umfeld und in den umliegenden Städten. Dahinter steht der Wunsch, eine künstlerische Sensibilisierung zu erreichen und in unser aller Leben der Kunst einen festen und über die Schulzeit hinaus reichenden Platz zu verschaffen.