Regionalentscheid Jugend forscht in Geesthacht am 19.2.16:

Am Wettbewerb beteiligen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse vier bis zum Alter von 21 Jahren. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Sparte „Schüler experimentieren“ an. „Schüler experimentieren“ ist die Juniorensparte des Wettbewerbs Jugend forscht. Das Thema ihrer Projekte wählen alle Schüler selbst, jedoch muss es sich in eines der sieben Fachgebiete Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik einordnen bzw. einordnen lassen.

Das Gymnasium Trittau war mit 34 Teilnehmern (6 Beiträge zu Jugend forscht, 10 Beiträge zu Schüler experimentieren), 4 Helfern und 3 Lehrkräften vertreten.

Nach der Begrüßung um 9 Uhr im Hörsaal des Geesthachter Innovations- und Technologiezentrums GITZ (auf dem Gelände des HZG) wurden die Arbeiten durch die Jury begutachtet (kein Zutritt für Betreuer oder die Öffentlichkeit, die Schüler mussten ganz allein der Jury Rede und Antwort stehen). Anschließend erfolgte eine Präsentation der Forschungsprojekte für alle Interessierten sowie ab 15:30 die Siegerehrung im Hörsaal des Helmholtz-Zentrums Geesthacht, an der auch Herr Schwenke teilnahm.

Neben einem kleinen Geldpreis erhalten die Gewinner des Regionalwettbewerbs die Berechtigung am Landeswettbewerb teilzunehmen, der am 16. und 17. März in Kiel stattfinden wird. Nach Kiel fahren vom Gymnasium Trittau somit die Gewinner der 1. Preise: Phillipp Müller, Jan Olm, Alexander Holz (die Gruppe hat ein funktionsfähiges U-Boot zur Binnensee-Wasseranalytik gebaut) sowie Pia Keller: Ihre Idee war Kletterseile aus Toilettenpapier zu drehen und zu testen, welche  Papierarten besser geeignet sind. Titel der Arbeit: „Wie Panzerknacker-Ede aus Santa Fu ausbrach.“

Frau Rücker hat den Regionalwettbewerb-Lehrerpreis gewonnen, verbunden mit einem dicken Blumenstrauß und einer Gratifikation. Herr Bittner und Herr Püschel haben einen Anerkennungspreis erhalten mit dem Hinweis, Zitat: „… für die Betreuung der ungewöhnlichsten Idee beim Regionalwettbewerb.“

Jugend forscht
1. Preis
Fachgebiet: Technik
Thema: Bau eines U-Boots mit integrierter Messeinheit für tiefenbasierte Wasseranalytik
Phillipp Müller (Q1c), Jan Olm (Q1c), Alexander Holz (Q1c)

2. Preis
Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften
Thema: Realisierung eines Bojen-Messarrays für effiziente Wellenanalysen
Phillipp Müller (Q1c)

Thema: Gehirnwellen im Straßenverkehr
Niklas Pissarski (9b), Jim Mauz (9b), Kevin Westphal (9b)

Erfolgreich teilgenommen haben außerdem
- Jannick von Cossel, Lars Langer, Adrian Skendzic im Fachgebiet Biologie:
  "Super Bohnen"
- Pauline Haas, Carlotta Höft, Michelle Heins im Fachgebiet Biologie:
  "Welche Auswirkungen haben Energy-Drinks auf Pflanzen?"

Schüler experimentieren
1. Preis
Fachgebiet: Physik
Thema: Wie Panzerknacker Ede aus Santa Fu ausbrach
Pia Keller (8d)

2. Preis
Fachbereich: Technik
Thema: Das Hovercraft
Tjorven Konrad Meyer (7e), Felix Giering (8c), Tim Kenning (8c)

3. Preis
Fachbereich: Arbeitswelt
Thema: Schüttelstromerzeuger
Timo Siedenburg (8b)

Fachbereich: Chemie
Thema: Die ultimative Öllampe
Tjorven Konrad Meyer (7e), Alexander Schubert (8d), Oscar Berger (8d)

Fachbereich: Physik
Thema: Wasserraketen
Paul Bonath (9d), Steffen Fischer (9c), Michel Redlin (9c)

Sonderpreise
Thema: Lautsprecher mal anders
Theresa Löding (8b)

Fachgebiet: Biologie
Thema: Beeinflusst die Farbe den Geschmack
Nuno-Niklas Adam (9b), Thore Schmidt (9c), Leonard Bartsch (9c)

Erfolgreich teilgenommen haben außerdem:
- Sebastian Ebbersmeyer, Torben Bauer im Fachbereich Biologie:
  "Organischer Klebstoff"
- Richard Arndt, Louis Beckmann im Fachbereich Chemie:
  "Wie gefährlich ist der Versuch "Herstellung von Goldmünzen"?"
- Jan Felix Olbrich im Fachbereich Chemie:
  "Die Backpulver-Säure-Rakete"
- Jannes Müller, Bennet Beier, Sören Preisker im Fachbereich Physik:
  "Lichtleitung - Licht ins Dunkle bringen"