SOMMER- und WEIHNACHTSKONZERTE

Seit vielen Jahren sind regelmäßige Sommer- und Weihnachtskonzerte eine Tradition am Gymnasium Trittau. Verschiedene Ensembles präsentieren hier, was sie im Laufe eines Halbjahres erarbeitet haben.

MUSIKALISCHE GESTALTUNG FESTLICHER ANLÄSSE

Die verschiedenen Ensembles sind fester Bestandteil bei der Gestaltung schulischer Veranstaltungen – hier z.B. der WPU-Chor der Klassenstufen 8 und 9 bei der Abitur-Entlassung im Jahr 2019.

FACHÜBERGREIFENDE PROJEKTE UND KULTURVERMITTLUNG

Unsere Musik-Lehrkraft Frau Martin ist Kulturvermittlerin – immer wieder finden daher Projekte statt, bei denen „über den Tellerrand geguckt“ wird – wie z.B. hier beim Workshop „Rap it out“ im Jahr 2018. Siebtklässler*innen haben ihre Rap-Texte, entworfen in einem Workshop der Wort-Werkerin HannaH Rau mit der Methode des kreativen Schreibens, in einem Werkstatt-Konzert zu Gehör gebracht.

MUSICAL-PROJEKTE

Eine Tradition seit Jahren: Musicals des Unterstufen-Chores (mit vorheriger Chorfahrt), z.B.

„Santiano-Mini-Musical“, Juni 2019;

"Schlaraffenland-Musical", Juni 2018;

Musical "Elecs Geheimnis"

Fotos zur erfolgreichen Musical-Aufführung
"Elecs Geheimnis"
mit den Chören der 5. Klassen und des WPU (nur am 12.7.17) unter Leitung von Frau Schleisiek und Frau Bergermann am 11. und 12. Juli 2017 im Forum!
(Fotos von Nick Ihling)

Das klingende Museum

Am 03.09.2012 machten wir unseren ersten Ausflug mit Frau Birtel und Herrn Baumgarten zum „klingenden Museum“ nach Hamburg. Wir trafen uns um 07.40 am alten Bahnhofe und fuhren dann gemeinsam mit der U- Bahn zum Gänsemarkt und liefen dann ein kurzes Stück zur Laeiszhalle, in der das klingende Museum untergebracht ist. Dort angekommen musste als erstes der Mund ausgewaschen werden und dann gingen wir in eine ganz große Halle. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt , die eine ging mit Herrn Baumgarten in das echte Museum und die andere blieb in der Halle, wo sie viele Holz- und Blechblasinstrumente ausprobieren konnte. Die andere Gruppe, die unten im klingenden Museum war, hatte zum Ausprobieren Saiten- und Schlaginstrumente. Es gab Instrumente wie Geige, Cello, Kontrabass, Trompete, Oboe und noch viele weitere. Nach der Hälfte tauschten die Gruppen die Instrumente. Danach mussten wir uns leider schon verabschieden und holten unsere Sachen und gingen zurück zur U-Bahn, die uns dann wieder zur Steinfurther Allee brachte. Von dort ging es mit dem Bus zurück und damit war ein schöner und spannender Ausflug vorbei. Kim-Laurel Iroisch (5d), Neele von Samson-Himmelstjerna (5d)