Links

Für politisch interessierte aus Klasse 5/6 (Comics, Spiele, Lexikon, Lese-, Filmtipps rund um die Themen Politik, Gesellschaft, Grundrechte etc. Fragen werden ebenfalls beantwortet)

Zur Recherche im Internet (z.B. für Referate) sind u.a. geeignet:

Deutsches Historisches Museum

Wikipedia Geschichtsportal

Bundeszentrale für politische Bildung mit vielen informativen Dossiers

vimu - Geschichte Schleswig-Holsteins)

ZDF- Mediathek: historische Sendungen der letzten Monate und kurze Erläuterungen zu verschiedenen Epochen und sich jährenden Ereignissen

ZDF History (s.o.)

Geschichte betrifft: kostenpflichtiges Unterrichtsmaterial

Virtuelles Geschichtsheft für den Unterricht des Louise-Schroeder-Gymnasium in München
umfangreiche Zeitleisten, Überblickstexte, Methodentraining, Links und Quellensammlung
sehr empfehlenswert für einen schnellen Einstieg in ein Thema von Steinzeit bis heute

Schulportal: kostenpflichtiges Unterrichtsmaterial mit vielen Arbeitsblättern

Dokumentationen zur deutschen Geschichte, insbesondere zur Reichsgründung und Bismarck (Bismarckbild verschiedener Epochen) auf „you-tube“, z.B.: Bismarck 1-4 „Eisen und Blut“, zuletzt eingesehen am 29.09.2011.

Dokumentationen zur deutschen Geschichte (auch für Erdkunde geeignet): Phoenix Dokumentationen. Besonders zu Jahrestages beachten!

Recherche im Bereich erfahrener oder höherer Klassen:  „Historiker.net“ – informative Artikel zu allen Epochen sowie Spezialthemen.