Das Fach Musik wird am Gymnasium Trittau in der Regel zweistündig unterrichtet, hierfür sind vier Kolleginnen im Einsatz: Frau Bergermann, Frau Martin, Frau Schleisiek (Fachschaftsleitung) und Frau Schnepel.

In der Profil-Oberstufe ist das Fach Musik ein Wahlpflicht-Fach; in den Klassenstufen 8/9 konnte in den letzten Jahren ergänzend zum Regel-Unterricht das zweistündige Wahlpflicht-Fach „Chor“ gewählt werden.

Für den praxisorientierten Unterricht stehen zwei voll ausgestattete Fachräume zur Verfügung, deren umfangreiches musikalisches und technisches Inventar durch das engagierte Fachkollegium ständig gepflegt und laufend erweitert wird. Neben der allgemeinen Musiklehre, Instrumentenkunde und Musikgeschichte steht im Musikunterricht des Gymnasiums Trittau auch oftmals Praxisbezug im Vordergrund: Klassenmusizieren an Stabspielen, Keyboards und mit Rhythmusinstrumenten, Bandarbeit, Singen, Bewegung durch Tanz und Body-Percussion sind in den Unterrichts-Alltag integriert.

Zusätzlich zum Regel-Unterricht runden attraktive AG-Angebote im Bereich Chor / Musical, Band und Projekt-Ensembles das musikalische Angebot ab, so z.B.

-gemischter Chor für Fünftklässler*innen

-Junior-Band für die Klassenstufen 5 bis 7

-Schulband ab Klassenstufe 8

-Trommel-AG für Teilnehmende aller Jahrgangsstufen

Über die AG-Angebote und besondere Projekte werden Sie unter „Projekte“ genauer informiert!