Ausgebildete Klassencoaches

Seit Januar werden erstmals am Gymnasium Trittau Workshops zum Thema "Umgang mit Stress" angeboten: im Sommer ausgebildete Klassencoaches aus Jahrgang E bieten für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 Infos und Hilfen zur Stressbewältigung an. Begleitet werden Sie dabei von Projektbetreuerin Sonia de la Rubia.

Inspiriert durch Aktivitäten im Projekt „Gesundheitsförderung“ des Bereiches Zukunftsschule Gymnasium Trittau und die Teilnahme an der Initiative „fit-4-future Teens“ wurde das Workshop-Angebot konzipiert. Am Workshop „Umgang mit Stress“ nehmen nur Schülerinnen und Schüler einer 8. oder 9. Klasse teil, die dies freiwillig auf eigenen Wunsch auch tun möchten.

Inhalte sind z. B. ein Stressbarometer und ein Selbstexperiment, um den eigenen Stress "aufzuspüren". Es wird auch auf Themen wie die Auswirkungen von Stress, Stressoren und ihre Verstärkung sowie Stressresilienz eingegangen. Schließlich werden den Teilnehmenden noch kurz mögliche Entspannungsverfahren wie Body scan oder Atemübungen vorgestellt.

Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler für Belastungen durch Stress etc. zu sensibilisieren und Hinweise zu geben, welche Möglichkeiten (z.B. auch außerhalb der Schule) es gibt mit existierendem Stress umzugehen.

Die bisherigen Durchführungen der Workshops in einigen Klassen fanden sehr positiven Anklang bei den Teilnehmenden. Bis Ende Februar wird der Workshop dann in allen 8. und 9. Klassen angeboten worden sein.