Am 24. November fand erneut der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nach einigen Begrüßungsworten vom Schulleiter Herrn Glaser und einer musikalischen Einstimmung mit Klaviermusik, gespielt von Lena Wiedenhöft aus der 9. Klasse, ging es los mit dem Lesen: In jeder 6. Klasse waren vorab in einem Klassenentscheid jeweils ein Junge und ein Mädchen zur Teilnahme am Schulwettbewerb ausgesucht worden. Diese Kinder lasen dann in der ersten Runde eine vorbereitete Textstelle aus einem Lieblingsbuch vor - wie immer war es spannend, wie unterschiedlich die mitgebrachten Bücher waren und wie schön alle ihre Vorlesestelle gestalteten. So gab es auch vom Publikum - ca. 30 Kinder aus den 6. Klassen - und der Jury, die sich aus drei Deutsch-Lehrkräften sowie drei ehemaligen Schul-Siegerinnen zusammensetzte, großen Applaus. In der ersten Runde zeigten sich viele wirkliche Vorlese-Talente, sodass fünf Kinder in die zweite Runde geschickt wurden. Hier musste eine Textstelle aus einem unbekannten Buch vorgetragen werden. Auch diese schwierige Aufgabe haben die Kinder gut gemeistert. Am Ende setzte sich Sophia Kilz aus der Klasse 6a mit einem tollen Lese-Vortrag durch:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen am Ende eine Urkunde überreicht und ebenso ein Buch als Dankeschön für die Teilnahme - damit das Lesefutter nicht ausgeht. Sophia wird das Gymnasium Trittau nun im kommenden Jahr beim Kreis-Entscheid vertreten - wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und sind gespannt, wie es weitergeht!