Gesamtgewinner bei Fit4Xmas stehen fest:

Nachdem in den einzelnen 3 Teilrunden jeweils drei Gutscheine im Wert von 20 Euro unter allen mit komplett richtiger Beantwortung verlost worden sind (Brötchengutscheine als Trostpreise), wurden nun die besten Teilnehmenden ermittelt.

Dabei wurde wie folgt gewertet: Teilnahme an allen drei Runden und mindestens in einer Runde alle Fragen richtig als Voraussetzung, anschließend höchste Zahl richtig beantworteter Fragen.

Zwei Schülerinnen haben dabei 11 von 12 Fragen richtig beantwortet: Lotte Jörgensen und Mariella Schröder!!! Die weiteren Gewinner sind: Emma Bantin, Emily Freyer, Jönna Neul, Mats Lennox König, Pia Wessel, Tim Zernig.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Vielen Dank an den Verein der Freunde für die finanzielle Unterstützung und vor allem an Frau de la Rubia und Frau Klüver-Linke für die gesamte Entwicklung, Organisation und Umsetzung!!!

Fit4Xmas 2023“

Weihnachtsquiz zum Thema Gesundheit am Gymnasium Trittau

Nicht wie früher ein Quiz mit Fragen zur Adventszeit oder zur Schule, sondern gezielt ein Quiz mit Fragen zu Gesundem Leben (gerade auch in der Adventszeit) und Fitness startete am 27. November erstmals am Gymnasium Trittau. Inspiriert von den Materialien des Programms „fit4future Teens“, an dem das Gymnasium Trittau seit über 4 Jahren teilnimmt, werden in insgesamt drei Runden jeweils 4 Fragen gestellt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Schule, und schon in der ersten Runde sind die Organisatorinnen Frau Klüver-Linke und Frau de la Rubia überwältigt von der großen Teilnahme: über 200 Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht! Zu gewinnen gibt es jede Woche zum Beispiel Gutscheine für Aktivitäten, am Ende dann auch eine Prämierung der Schülerinnen und Schüler mit der größten Anzahl an richtigen Antworten insgesamt.

Die 2. Runde startet nun, mitmachen lohnt sich (immer)!!! Alle Infos dazu auf IServ unter "News"!

Hier ein paar Fragen der ersten Runde zum Mitraten:

Frage 1: Wie kann man gesunde Essgewohnheiten beibehalten, obwohl es in der Weihnachtszeit so viele Weihnachtsleckereien gibt? (Mehrere Antworten sind richtig.)

1. Genieße Süßigkeiten in Maßen, als Teil einer ausgewogenen Ernährung

2. Ersetzte Mahlzeiten durch Schneebälle – kalorienfrei und erfrischend!

3. Iss regelmäßige, ausgewogene Mahlzeiten, um Heißhunger zu vermeiden

4. Probiere selbstgemachte, gesündere Versionen von Weihnachtssüßigkeiten aus, z.B. Kekse mit weniger Zucker

Frage 2: Wie kann man die Augenbelastung reduzieren, die durch lange Online-Shopping-Sessions für Weihnachtsgeschenke entstehen können? (Mehrere Antworten sind richtig.)

1. Bildschirmpausen alle 20 Minuten einlegen

2. Augenübungen machen, um die Augenmuskeln zu entspannen

3. Den Bildschirm heller stellen, um die Augen zu schonen

4. Geschenke im Geschäft kaufen oder selbst basteln

Frage 3: Durch die vielen Vorbereitungen für Weihnachten kann es schnell zu sogenanntem Weihnachtsstress kommen. Welche Aussagen zu Stress sind richtig? (Mehrere Antworten sind richtig.)

1. Stress ist eigentlich immer schlecht

2. Es gibt positiven und negativen Stress

3. Bei positivem Stress fühlst du dich produktiv, glücklich, motiviert und stark

4. Dopamin ist ein Stresshormon, dass dich bei negativem Stress angespannt, ausgelaugt, überfordert und schwach fühlen lässt.

(Lösungen: 1. a+c+d, 2. a+b+d, 3. b+c)