Kurz nach dem Internationalen Tag des Ehrenamts fand am Gymnasium Trittau eine kleine Ehrenamtmesse statt: am 14. und 15. Dezember stellten sich ehrenamtlich Tätige aus den schulinternen Gruppen wie den Medienscouts, Konfliktlotsen, Schulsanitätern, der Schülervertretung oder den „Admins“ (Unterstützung der Schüler- und Lehrerschaft bei schulinternen IT-Problemen) vor, aber auch aus Gruppen wie der Freiwilligen Feuerwehr oder den Pfadfindern. Wichtig dabei war jeweils: es sollte eine Vorstellung der ehrenamtlichen Arbeit der eigenen Schülerinnen und Schüler erfolgen. So waren auch Infostände der „Teamer“ aus dem Bereich der Kirchengemeinden oder der „Trainer“ im Bereich des Sports vorhanden, da es Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Trittau gibt, die sich in diesen Bereichen engagieren. Besucht wurde die Messe von allen 13 Klassen der Jahrgänge 5 bis 7, um so für den Nachwuchs bei der ehrenamtlichen Tätigkeit (auch generell) zu werben. Dabei musste auch ein kleiner „Laufzettel“ mit Fragen zu den einzelnen Info-Ständen ausgefüllt werden.

Organisiert und konzipiert wurde die Veranstaltung im Wesentlichen von Hannah Servais, die derzeit ihr FSJ an der Schule absolviert. Sie konnte insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aktivieren, die in mehreren Treffen ihre Stände und Präsentationen vorbereitet haben und größtenteils auch als Ansprechperson am Stand zur Verfügung standen.

VIELEN DANK allen Beteiligten an dieser tollen Aktion!