Gravitationswellen am Gymnasium Trittau - Vortrag

Am Gymnasium Trittau hielt Dr. Jens Reiche, Projektleiter am Albert-Einstein-Institut in Hannover, einen Vortrag über den experimentellen Nachweis von Gravitationswellen und die LISA-Pathfinder-Mission, die den Weg für die weitere Erforschung des Universums mit Hilfe von Gravitationswellen ebnen soll.

Dr. Reiche erläuterte anschaulich den aktuellen Nachweis der Gravitationswellen und das Bild von Raum und Zeit in der heutigen Physik. Dabei kamen sowohl die praktischen Nachweismethoden wie auch der theoretische Hintergrund nicht zu kurz. Im weiteren Verlauf ging Dr. Reiche auf die LISA-Pathfinder-Mission ein, mit deren Hilfe neue Möglichkeiten der Erforschung von Gravitationswellen außerhalb der Erde untersucht werden sollen.

Neben der Möglichkeit, Einblick in ein aktuelles Forschungsgebiet der Grundlagen-Physik zu bekommen, konnten die Schülerinnnen und Schüler auch erkennen, wie physikalische Forschung abläuft und in welchen Zeiträumen Großprojekte dieser Art geplant und realisiert werden.

Der abschließende Feuertornado stand zwar nicht in direktem Zusammenhang mit Gravitationwellen, bot aber doch einen faszinierenden Anblick, der einen genauso faszinierenden und lebendigen Vortrag abrundete.