FACHANFORDERUNGEN

Die neuesten Fachanforderungen für das Fach Spanisch in Schleswig-Holstein (2015) sind unter folgendem Link zu finden:

Neuerungen:

Eine Neuerung der Fachanforderungen von 2015 besteht darin, dass die Sprachmittlung (Mediation) zu einem verbindlichen Bestandteil des Unterrichts erklärt wird. Seit 2017 ist sie bereits Teil der schriftlichen Abiturprüfung in Schleswig-Holstein.

Unter einer typischen Aufgabe zur Mediation ist zu verstehen, dass der Schüler einen deutschen Text vorgelegt bekommt, welcher ihm als Ausgangspunkt für das Verfassen eines spanischsprachigen Textes dient. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um eine Übersetzung, sondern um eine kreative Bezugnahme auf den Text.

Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass das Mündliche, also die Sprechfertigkeit der Schüler, stärker gewichtet wird als zuvor, was z.B. darin deutlich wird, dass mündliche Prüfungen hinzukommen und schon in der Mittelstufe einzelne Klassenarbeiten ersetzen. So finden am Gymnasium Trittau mündliche Prüfungen im erster Halbjahr der 8. Klasse sowie im zweiten Halbjahr der 9. Klasse statt, und zwar jeweils als Ersatz für eine Klassenarbeit.