In acht Jahren mit Kunst zum Abi

Im Curriculum des Landes Schleswig Holstein werden verschiedene Arbeitsbereiche wie Werkbetrachtung, Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Sachkompetenzen, Zeichnung, Malerei, Collage, Plastik, Sach- und Methodenkompetenzen benannt. In der Praxis hat sich folgendes Curriculum bewährt, an denen sich der Unterricht in den jeweiligen Klassenstufen orientiert:

Klassenstufe 5/6

Einführung Farbe – Zeichnen – Malen – Collage – Hochdruck – Plastische Grundlagen

Entscheidungshilfen Quer-/Hochformat, Bildraumaufteilung, Betrachtungsstandpunkt („weg vom Vogelpanorama“), Ballung/Streuung, Überschneidung, groß/klein

Entwicklung von Eigenständigkeit in der Ideenfindung

Förderung von Kleingruppen-Arbeitsprozessen

Einbindung fächerübergreifender Themen (z.B. Puppentheater, Buchillustration, Weltreise)

Selbsteinschätzungen, Klassenbewertungen

Einbeziehung erster Ausflüge in die Welt der Kunst und Kunstgeschichte

Themenbeispiele

Zeichen-/Kreativübung BuchstabenbildFantasietier (Vervollständigung mit Feder/Scribtol) – Flaschenpost (Schreib- und Kreativübung) – Fantasiemaschine (erfinden, konstruieren, Herstellungsvorgang sichtbar machen) – Stempeldruck

Farbmischübungen/Farbenkreis – Grüne Hölle/ Blätterbild (sammeln, ordnen, nachgestalten, Kontrastbildung) – Unterwasserbild (Farbvariationen, Farbtransparenz, Ballung/Streuung ) - Vulkanbild (malerischer Duktus, Volltonigkeit, Kontrastbildung) – Schneebild (Differenzierung durch farbiges Grau) – Fensterbild (Farbkomposition mit Pergamin) – Portaitcollage (Orientierung an Arcimboldo)

Robinsonade (Gruppenarbeit zu dritt/viert: Insel zum Leben planen) – Weltreise (Gesamt-klassenbild, Bilder im Hochformat aneinander, Orientierung auf gemeinsamen Horizont, Abstimmung der Übergänge) – Puppentheater (z.B. nach Kästner, „Die Konferenz der Tiere“) – Buchillustration (gemeinsames Produkt als Orientierungsstufen-Abschluss)

Klassenstufe 7/8

Vertiefung der Arbeitsbereiche, Schwerpunktsetzung werktechnischer Verfahren

Arbeiten mit Ton, Holz, Falz- und Montagetechniken mit Papier, Karton

Einführung perspektivischer Darstellung (Parallel- und Zentralperspektive)

Einführung Film-/Fotoproduktion und -bearbeitung

Einführung des Arbeitsbereichs Visuelle Kommunikation, Zielgruppenorientierung

Team-Arbeiten (Spielentwicklung, Haus/Landschaft, Brücken-/Turmkonstruktionen, Foto-/ Filmspots)

Einführung projekt- und thematisch orientierter Arbeiten (8. Klasse)

Exemplarische Einführung von Übungen zur Werkbetrachtung

Bezugnahme auf aktuelle soziale, politische und kulturelle Themen

Klassenstufe 9

Die bisherige Stundenverteilung sieht keinen Kunstunterricht in dieser Klassenstufe vor.

Oberstufe

10.1 Einführung in die Kunstgeschichte

Exemplarische Werkbetrachtung, chronologisch geordnet:

Antike ( nur kurz ) - Mittelalter – Renaissance – Barock – Romantik – Realismus – Wegbereiter der Moderne ( falls die Zeit reicht )

Praktische Aufgaben, anhand der Werkexemplare entwickelt:

Wiederholung Farbenlehre; z.B. MA: Symbolfarbigkeit, flächige Farbgestaltung

-Zeichnerische Darstellung; z.B. Renaissance: Figürliche Darstellung

Bildkomposition; z.B. Barock: Stilllebenkomposition

Utopienbildung; z.B. Romantik

Das Kunstwerk als Vorbild: z.B. Impressionismus: Nachvollzug des malerischen Gefüges

10.2 Die Moderne

Exemplarische Werkbetrachtung als Vorbereitung von Gestaltungsexperimenten:

z.B. Kubismus: Kartonagenspiel mit Perspektive – z.B. Expressionismus: Holzschnitt – z.B. Dadaismus: Collage/Assemblage – z.B. Surrealismus: Assoziatives Spiel mit Vorlagen – z.B. Pop Art: Alltagsmythen, Idole – ...

11.1 Das Bild als Botschaft

Gestaltungsgrundlagen, Gestaltungstheorie; praktische Erprobung in den Bereichen

Grafik-Design: Schriftentwurf, Piktogramm, Logo, Plakat-, Anzeigenentwurf

Produkt-Design: Plastische Skizzen, Modeentwurf

Architektur: Grundriss, Ansicht, Modell

Illustration, Fotografie, Film

11.2 Figur – Körper – Raum

Exemplarische Werkbetrachtung, praktische Umsetzungen in den Bereichen

Plastik: Plastische Arbeiten in Ton, Gips, Draht usw.

Raumillusion: Malerische, grafische Umsetzungen

12.1 Form – Inhalt