Dr. Jan-Uwe Rogge zum Thema Pubertät:

LOSLASSEN UND HALT GEBEN

Das bisher freundliche, aufgeschlossene eigene Kind spricht plötzlich kaum noch mit den Eltern, fährt bei Kleinigkeiten aus der Haut oder hinterfragt sämtliche Entscheidungen, die bisher klaglos akzeptiert wurden. Lautstarke Auseinandersetzungen in der Familie sind keine Seltenheit mehr, Schule und alle damit verbundenen Tätigkeiten werden abgelehnt. Dieses aus Elternsicht „Horrorszenario“ könnte so in der Phase der Pubertät von Jugendlichen ablaufen.

Aus Anlass der 15. Stormarner Kindertage vom 28. September bis zum 4. Oktober mit der Schwerpunktregion Trittau veranstaltete das Gymnasium Trittau deshalb einen Vortrag zum Thema „Pubertät. Loslassen und Halt geben“ von Dr. Jan-Uwe Rogge im Forum der Schule.  Der bekannte Erziehungsberater aus Bargteheide referierte über diese für alle Beteiligten (Eltern, Kinder, …) schwierige Phase des „Umbaus“ im Gehirn der Jugendlichen in seiner bekannt humorvollen und unterhaltenden Art und versuchte, das Verständnis auf Seiten der Eltern für die Probleme und Prozesse in der Phase der Pubertät zu fördern. Grundtenor: möglichst gelassen bleiben!

Aufgrund des großen Andrangs beim Vorverkauf wurde die Veranstaltung am 9. November wiederholt. Auch an diesem Abend war der Vortrag ausverkauft.