Hier findet sich das detaillierte Programm!

Hier finden sich Informationen zum Plakat-/Video-/Text- ... Wettbewerb!

Kurzfilme zur Zivilcourage: hier , hier und hier!

Tage der Zivilcourage am Gymnasium Trittau

Respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit seinen Mitmenschen und in Situationen einzugreifen, in denen zentrale Werte und soziale Normen unserer Gesellschaft verletzt werden: diese Zivilcourage wünschen wir uns alle! Zivilcouragiert handelt, wer trotz drohender Nachteile für die eigene Person bereit ist für andere einzutreten. Zum zweiten Mal nach 2015 soll nun wieder für eine Woche am Gymnasium Trittau das Thema Zivilcourage im Mittelpunkt stehen. Ergänzend zur kontinuierlichen Arbeit im Präventionsbereich soll so auch weiter der respektvolle Umgang miteinander im Alltag gefördert werden.

Das Gymnasium Trittau führt in der Zeit vom 27. November bis zum 1. Dezember 2017 (direkt vor dem Anti-Mobbing-Tag am 2.12.17) die „Tage der Zivilcourage“ durch. Ziel ist es dabei, (nicht nur) die Schülerschaft zum Nachdenken über das eigene, aber auch das Verhalten von anderen Personen anzuregen. Nahezu jede Klasse der Schule beschäftigte sich in dieser Woche zumindest ein paar Stunden eingehender mit dem Thema Zivilcourage, lediglich den mit den Klausuren und dem Abitur beschäftigten Q-Klassen ist die Teilnahme freigestellt. In den Jahrgängen 9 und 10 wird z.B. ein zuvor gemeinsam in der Klasse geschauter Film anschließend zusammen mit der Klassenleitung besprochen und dabei auch allgemein der Bezug zur Zivilcourage hergestellt. In den Jahrgängen 7 und 8 kommen externe Referentinnen zum Einsatz und gestalteten jeweils einen sechsstündigen Kurs zum Thema Zivilcourage.

In den 5. und 6. Klassen gestalten zuvor ausgebildete Teams aus Schülern höherer Jahrgänge jeweils eine Doppelstunde zum Thema. Die Ausbildung dieser Schülerteams zum Thema „Zivilcourage“ erfolgte dabei durch einen externen Referenten, der auch vielfältig im Präventionsbereich des IQSH eingesetzt wird. Er konnte dabei auf den Erfahrungen aufbauen, die die Schüler bereits in Ihrer Ausbildung und Tätigkeit als Konfliktlotse, Pate, Medienscout oder Klassencoach am Gymnasium Trittau gewonnen haben.

Während der Woche werden sich weiterhin innerhalb des gesamten Schulgebäudes verteilte Plakate als „Denkanstöße“ befinden: Situationsbeschreibungen oder Fotos zum Thema Zivilcourage, die zum Nachdenken anregen sollen. Ziel ist es dabei auch, dass man aufeinander Acht gibt, nicht nur bzw. erst in auffälligen Situationen aktiv wird, sondern sich auch um seine Mitmenschen in schwierigen Phasen kümmert.

Zudem wird es einen Wettbewerb zum Thema „Was ist Zivilcourage? Ein Beispiel aus dem Schulalltag!“ geben. Dabei können Situationen als Bilder, Comics, Geschichten, Plakat oder Handyvideo dargestellt werden, in denen am Gymnasium Trittau schon Zivilcourage gezeigt wurde oder in denen mehr Zivilcourage gezeigt werden müsste. Die Preisverleihung wird dann im Januar erfolgen.

Gefördert wird das umfangreiche Programm durch Zuschüsse des Rates für Kriminalitätsverhütung Schleswig-Holstein (angesiedelt im Innenministerium in Kiel), durch die Jugendschutzbeauftragten des Kreises Stormarn und den seit Jahren zuverlässigen Unterstützer der erfolgreichen Präventionsarbeit am Gymnasium Trittau, den Lions Club Hahnheide.