In den sechsten Klassen wird nach Geschlechtern getrennt durch das Beratungszentrum der Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V. in Reinbek eine Suchtpräventionsmaßnahme durchgeführt. Die jeweiligen Termine der Klassen sind dem Terminplan zu entnehmen.
Für die Vorbereitung dieser Maßnahmen findet ein Elternabend am Montag, den 6. März 2017 um 19:30 Uhr in R 250 statt, auf dem Inhalt und Ablauf sowie Hintergrund dieser Maßnahmen erläutert werden.
Inhalte der Schülermaßnahmen sind meist schwerpunktmäßig die Themen "PC- und Medienkonsum" und "Zucker". Es erfolgt u.a. die Erarbeitung eines Suchtentstehungsmodells: Anhand der Begriffe „Probieren“, „Genuss / Gebrauch“, „Gewohnheit“, „Missbrauch“ und „Sucht“ soll kurz und knapp der Verlauf einer möglichen „Suchtkarriere“ besprochen werden (hier wird bereits eine Reflektion des eigenen Verhaltens angeregt).
Beim Thema "Neue Medien" wird voraussichtlich neben einem Meinungsaustausch zu diesem Thema eine Übung stattfinden, während der die Schülerinnen und Schüler beschriebene Verhaltensweisen bezüglich der Computernutzung den, unter dem Punkt Suchtentstehung erläuterten Begriffen zuordnen sollen. Ziel dieser Übung ist eine Auseinandersetzung mit der Frage, ab wann Medienkonsum zu einem Problem werden kann.
Weitere Infos zum Thema und das ausführliche Suchtpräventionskonzept des Gymnasiums Trittau findet sich hier.
Suchtpräventionsbeauftragter und Ansprechpartner: Herr Thomas