DELE

(Diploma de Español como Lengua Extranjera)

Spanisch-Diplom

Im Mai 2014 nahmen zum ersten Mal zehn Schüler und Schülerinnen der damaligen Stufen E und Q1 erfolgreich am DELE-Examen teil – dem offiziellen Spanisch-Diplom des spanischen Staates.

Mittlerweile jedoch wird DELE schon ab der 9. Klasse als AG angeboten und dient somit unter anderem der Vorbereitung unseres Intercambio-Besuchs in Spanien.

In der Oberstufe ist DELE außerdem zur Zeit fester Bestandteil des Fächerkanons derjenigen Schüler, die Spanisch als Profilfach gewählt haben. Diese Kurse werden aber auch, soweit individueller Stundenplan und Kursgröße es zulassen, von weiteren Spanisch-Schülern der jeweiligen Jahrgansstufe besucht.

DELE-Prüfungen bestehen aus vier Teilen:

• Hörverstehen (Multiple Choice)
  • Leseverstehen(Multiple Choice)
  • Textproduktion (Alltagstexte geringen Umfangs)
  • Gespräch (Dialoge und Rollenspiele)

Die DELE-Prüfung wird vom spanischen Staat organisiert, und zwar über das Instituto Cervantes. Es gibt sechs verschiedenen Niveaus: A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Für unsere Schüler kommt in der Regel nach zwei bis vier Lernjahren die A1/A2/B1-Prüfung in Frage, welche speziell auf Jugendliche zugeschnitten ist.

Es ist übrigens auch möglich, am Kurs teilzunehmen, ohne sich bereits festzulegen, an der Prüfung teilzunehmen.

Auch du möchtest Dich in Spanien …

• im Restaurant
  • im Geschäft
  • auf der Straße
  • im Internet
  • in einer Gastfamilie
  • problemlos verständigen können?

So, dass du auf Anhieb eine ganze Menge verstehst und ohne Hemmungen auf Spanisch „losreden“ kannst?

All das kannst Du in der DELE-AG oder im DELE-Kurs lernen!

Möchtest Du Dich privat vorbereiten, so kannst Du Dich gerne an unserer Schule beraten lassen.

Ansprechpartnerin: Frau Schnepel

Aktualisierung: 19. Oktober 2019