School Exchange 2018

- Salt Lake City, Utah, USA -

Der nächste USA-Austausch steht in den Startlöchern!

Am 15. März werden wieder Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs unter der Leitung von Herrn  Meyer-Diekena und Frau Rödig in den “wilden Westen” reisen und unsere Partnerschule, die East High School, in Salt Lake City besuchen.

Im Vordergrund des Austausches steht der Besuch des Unterrichts und damit verbunden das Eintauchen in das amerikanische Schulsystem.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, sich Fächer/Kurse aus dem gesamten Unterrichtsrepertoire der Gastschule zu suchen und daran teilzunehmen. Neben bekannten Fächern, wie z.B. Englisch, Mathe, Sport oder Geschichte gibt es hier auch viel Neues zu entdecken, wie zum Beispiel die Kurse Journalismus, Töpfern, Fotografie oder Autowerkstatt. Über ihre Erfahrungen werden sie unter anderem im kommenden “Forum” berichten.

Weitere persönliche Einblicke in die amerikanische Kultur sammeln unsere Schülerinnen und Schüler auch durch das Leben in den Gastfamilien und durch viele außerschulische Aktivitäten, wie den Besuch der University of Utah, des Temple Square (“Geburtsstätte” der Mormonen) oder diverser Nationalparks, wie den Bryce Canyon, Zion Canyon oder Arches National Park.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im Vorfeld der Reise die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema USA zu stellen, die unsere Gruppe dann mit nach Salt Lake City nimmt und von Amerikanern beantworten lässt. Es wird eventuell auch eine live Skypekonferenz geben, die direkte Einblicke in den Unterricht ermöglicht. Interessenten können sich ab sofort gerne bei Herrn Meyer-Diekena melden.