Herrn Meyer-Diekena ist es gelungen, eine Förderung im Rahmen des Mobilitätsprojekts "Erasmus+" für das Gymnasium Trittau zu erhalten. Über einen Zeitraum von 2 Jahren werden verschiedene Maßnahmen für Lehrkräfte gefördert.

Details dazu finden sich unter dem Link

sowie im nachfolgenden Text:

Hintergrund des Projekts:

Mit den Veränderungen der regionalen Arbeitsmärkte in einen europäischen Arbeitsmarkt haben sich auch die Anforderungen an unsere Schule geändert. Unsere Schule soll und will unsere Schüler auf Europa und den europäischen Arbeitsmarkt vorbereiten. Deshalb müssen auch die interkulturellen und Projektmanagementfähigkeiten der Lehrkräfte stetig verbessert werden.

Interkulturelle Kompetenzen sind eine multidisziplinäre Kompetenz und ein wesentlicher Bestandteil einer offenen europäischen Schule.

Die Kompetenzen sollten in interkulturellen Trainingskursen und Projektmanagementschulungen erlernt werden. Wichtig für uns ist, dass unsere Lehrer gemeinsam mit Lehrern aus anderen Ländern an den Kursen teilnehmen, damit das interkulturelle Lernen nicht nur während des Trainings, sondern auch während der gesamten Seminarzeit stattfindet. Gleichzeitig haben unsere Lehrer die Möglichkeit, potentielle Projektpartner zu treffen und mit ihnen Schulaustauschprogramme oder Städtepartnerschaften zu planen.

Ziele des Projekts:

Aktualisierung/Verbesserung der interkulturellen Fähigkeiten und Projektmanagement-Fähigkeiten der Lehrer

Profil der Teilnehmer;

Die teilnehmenden Lehrer sollten:

- bereit sein, Schulungen im Ausland zu besuchen.

- ausreichende Sprachkenntnisse besitzen.

- bereit sein, die europäische Idee an Kollegen und Schüler weiterzugeben.

- bereit sein, die europäische Idee im Unterricht zu integrieren.

Beschreibung der Maßnahmen:

Teilnahme an interkulturellen Projektmanagementschulungen

Methodik zur Projektdurchführung:

Mit den Trainings wird interkulturelle Kompetenz in den Unterricht integriert und mit den Projektmanagementfähigkeiten der Lehrer werden europäische Projekte vorgestellt.

Beschreibung der erwarteten Ergebnisse, Effekte und potenziellen langfristigen Vorteile:

Die Seminarerfahrung wird die Motivation für interkulturelles Lernen und interkulturelle Zusammenarbeit fördern und die Arbeit an der Schule mit europäischen Projekten soll effektiver werden.

Die Ausbildung ermöglicht es Lehrkräften, unsere Lehrkräfte noch mehr für europäische Projekte zu begeistern und die Projektarbeit als Mittel zur Erweiterung der interkulturellen, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten der Schüler zu nutzen.