Fahrtenprogramm Gymnasium Trittau

In der Schulkonferenz am 30.03.2023 wurde zu Schulfahrten Folgendes beschlossen:

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 gilt folgende Regelung:

Ein großes Zeitfenster

1. Alle Klassen- und Profilfahrten eines Jahres finden in einer Schulwoche statt. Diese Woche wird von der Schulleitung drei Jahre im Voraus festgelegt und bekannt gegeben. Der Fahrtzeitpunkt sollte dabei zwischen den Sommer- und Herbstferien liegen.
2. Für nicht fahrende Klassen wird die Zeit im Rahmen eines Konzeptes sinnvoll für Unterricht und Projekte genutzt.

Fahrtziele und Inhalte der Fahrten

1. Klassen- bzw. Profilfahrten erfolgen in den Klassen 6, 8 und Q2.
2. Alle Fahrten Klasse 6 werden nach erlebnispädagogischem Konzept durchgeführt.
3. Alle Fahrten Klasse 8 werden in der Regel nach erlebnispädagogischem Konzept durchgeführt.
4. In Klasse 10 kann eine zweitägige Abschlussfahrt stattfinden.
5. Profilfahrten sind grundsätzlich profilgebunden. Es sollten aber mindestens 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam fahren (Zusammenlegen von Profilen für die Fahrt).

Flüge sollen aus ökologischen Gründen generell nicht mehr stattfinden.

Kostenrahmen (darf nicht überschritten werden):

In den Kosten müssen enthalten sein: Unterkunft/Verpflegung, Eintrittsgelder, Fahrtkosten.

Klasse 6                   300 Euro
Klasse 8                  340 Euro
Profilfahrten        500 Euro

Eine Kostenanpassung an das allgemeine Inflationsniveau findet jährlich statt.