Seit 2014 bieten Schülerinnen und Schüler Deutschunterricht für Migranten, speziell für die Flüchtlinge aus Trittau und Umgebung, an. Dadurch soll bei dem Erlernen der deutschen Sprache als wichtigster Voraussetzung für eine bessere Verständigung und Integration geholfen werden. Jeden Mittwoch in der Zeit von 13:30 bis 15:30 wird den hauptsächlich aus Syrien, Albanien, Kosovo, Irak und Afghanistan stammenden Menschen (in der Regel ca.30 maximal bisher 40 Personen) in verschiedenen Gruppen Unterstützung durch die aus 21 Jugendlichen bestehende Gruppe angeboten. Führende Schüler insgesamt im Projekt sind Rebecca Bader, Leonie Kettler, Leonie Stahmer, Natalie Lorenzen, Carolina Zimmermann, Timo Stahl, die jetzt auch stellvertretend für alle die Ehrung durch Sozialministerin Kristin Alheit entgegennahmen.

Ebenfalls geehrt für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Gewaltprävention des Gymnasiums Trittau wurden Alicia Kupka und Antonia Schulz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN GEEHRTEN UND VIELEN DANK FÜR DAS HERAUSRAGENDE ENGAGEMENT!!!