Katalanen zu Besuch am Gymnasium Trittau

Das Gymnasium Trittau erwartet vom 25. Juni bis 2. Juli bereits zum dritten Mal Gäste aus Spanien, die von den gastgebenden Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Frau Schnepel und Frau de la Ruba betreut werden.

Es kommen 20 Schülerinnen und Schüler der DAINA-ISARD-Schule, um eine Woche lang ihre Austauschpartner in den 9. Klassen sowohl in der Schul- als auch in der Freizeit zu begleiten. Auch die erwachsenen Begleiter werden privat, nämlich bei den beiden verantwortlichen Spanischlehrerinnen, Frau Schnepel und Frau de la Rubia, untergebracht und versorgt.

Es sind Exkursionen nach Lübeck, Hamburg und Travemünde geplant, aber auch Ausflüge in die direkte Umgebung. Das Trittauer Rathaus wird erkundet, es wird am Lütjensee Minigolf gespielt und natürlich wird auch gefeiert. Aber nicht nur Feiern, sondern auch Arbeiten ist angesagt. So bringen die jungen Spanier Präsentationen mit, die sie vormittags im großen Musikraum vorstellen, und besuchen ihre Partner im Unterricht.

Wie verständigen sich die Schüler untereinander?

Es wird zwar ein bisschen Spanisch gesprochen werden, aber vorwiegend Englisch, denn das ist die gemeinsame Fremdsprache, die auf beiden Seiten ungefähr gleich gut beherrscht wird. Nach einem dreiviertel Jahr Spanischunterricht sind die Deutschen nämlich noch nicht soweit, flüssig spanisch zu sprechen. Beim Gegenbesuch im April 2018 wird das schon anders sein. In einer speziell dafür angebotenen AG können sich die Schüler ab September zusätzlich zum regulär vierstündigen Spanischunterricht besonders wirksam auf ihren Aufenthalt vorbereiten.

So kommen die Gäste genau her?

Die spanische Partnerschule liegtin Olesa de Montserrat, das vielleicht so mancher aus einem Barcelona-Urlaub kennen mag, weil dort das weltbekannte Kloster von Montserrat liegt, übrigens eingebettet in eine wunderschöne katalanische Berglandschaft.

Die Schule DAINA-ISARD ist eine halb-private Genossenschaftsschule in Elternhand und umfasst Kindergarten, Grundschule und Gesamtschule. Die Schüler wachsen bilingual auf, das heißt sie sprechen sowohl Spanisch als auch Katalanisch. Außerdem lernen sie Englisch, Französisch und Latein als Fremdsprachen.

Deutsch wird in einer AG angeboten.

Seit Beginn der Schulfreundschaft werden regelmäßig gemeinsame Projekte in verschiedenen Klassenstufen und Schulfächern durchgeführt, so dass das ganze Jahr über Kontakt besteht. Die Krönung des ganzen ist dann der Austausch in den 9. Klassen.

¡España olé!